Informationen-zur-Kurzarbeit

Informationen und Wissen zum Thema KURZARBEIT

Zur Kurzarbeit findest Du hier einige sehr informative Videos.

Erklärvideos:

Kurzarbeit – kurz und knapp

In mehr und mehr Betrieben wird in Zeiten des Corona-Virus Kurzarbeit angemeldet. Was das für Dich bedeutet und mit wie viel Kurzarbeitergeld Du etwa rechnen kannst, erfährst Du hier.

Kurzarbeitergeld einfach erklärt – mit Berechnungsbeispielen

Viele Menschen müssen zur Zeit in Kurzarbeit treten. Anhand eines Beispiels findest Du hier die Erklärung, wie sich die Höhe des Kurzarbeitergelds ermittelt.

Welche Bedeutung hat die Steuerklasse für das Kurzarbeitergeld?

Das Kurzarbeitergeld beträgt 60% bzw. 67% vom Netto, aber wie bekomme ich – bei gleicher Kurzarbeit – 1.000 € mehr Kurzarbeitergeld im Jahr?

Lohnt sich ein Steuerklassenwechsel?

Bei Kurzarbeit ist die Höhe des Kurzarbeitergeldes abhängig von der Steuerklasse. Wenn Du verheiratet bist, kann sich ein Wechsel der Steuerklassen lohnen!

Vorsicht: Steuernachzahlungen bei Kurzarbeit

Was ist die Steuerprogression bzw. der sog. Progressionsvorbehalt und wie wirkt er sich auf das Kurzarbeitergeld aus?

Die Bundesregierung hat eine Neuregelung zum Hinzuverdienst beschlossen.

Ein Nebenjob in einem sog. systemrelevanten Bereich (z.B. im Gesundheitsbereich) ist bis zur Höhe des regulären Entgelts ohne Kürzung des Kurzarbeitergeldes möglich.




Möchtest Du mehr erfahren? Weitere und vertiefende Infos bekommst Du in unseren Seminaren!

Abonnieren